Vor den Osterferien bereiteten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b einige Wochen intensiv auf die Radfahrprüfung vor. Sie lernten alle wichtigen Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln und das richtige Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr kennen. Nach Absolvieren der theoretischen Prüfung fand für die Kinder in der Woche vom 09.04.-13.04.2018 das Radfahrtraining mit der Polizei statt. Begonnen wurde das Training mit einem Verkehrsspaziergang über die gesamte Übungs- und Prüfungsstrecke, an dem die Schüler, Elternposten, Lehrer und die Polizei teilnahmen. So lernten die Kinder zunächst die Fahrstrecke kennen und konnten einen der Polizisten dabei beobachten, wie er mit seinem Fahrrad die Strecke abfuhr. Er thematisierte die einzelnen Verkehrssituationen und machte das richtige Verhalten als Radfahrer vor. An den darauffolgenden Tagen übten die Kinder auf der durch Elternposten abgesicherten Strecke das richtige Radfahren. Einzelne Kinder vergaßen anfangs beim Abbiegen oder Umfahren von Hindernissen noch das rechtzeitige Umschauen oder das Geben des Handzeichens. Doch nach mehrmaligem, sehr konzentriertem Üben fuhren alle Kinder verkehrsgerecht und sicher auf der Straße. Am vierten Tag absolvierten die Viertklässler bestens vorbereitet und nur ein wenig aufgeregt die Radfahrprüfung. Erfreulicherweise machte die Mehrzahl der Kinder keine Fahrfehler auf der Strecke und alle bestanden erfolgreich die praktische Prüfung. Die Polizei war mit dem hervorragenden Ergebnis sehr zufrieden.
Die vierten Klassen und ihre Lehrerinnen bedanken sich bei Herrn Franzen und seinen Kollegen von der Polizei für die professionelle Durchführung der Fahrradausbildung. Auch bei den Eltern und Großeltern, die uns als Streckenposten bei der Radfahrausbildung unterstützt haben und ohne deren Hilfe die Aktion nicht hätte stattfinden können, möchten wir uns herzlich bedanken. Den Kindern wünschen wir weiterhin eine gute und sichere Fahrt!
Die Lehrerinnen der Klassen 4a und 4b