TICCIT-Programm der 4. Klässler/innen
Am 21.01.26 besuchten die beiden vierten Klassen des GGV die Fa. Rick in Olef.
Empfangen wurden alle Kinder in Olef von 3 Mitarbeitern, die alle Kinder zunächst mit Haarnetz, Gehörschutz und Schutzmantel ausrüsteten, da in der Produktion strenge Hygienevorschriften zu beachten waren. Anschließend erhielten alle Kinder in 3 Gruppen eine Führung durch die weitläufigen Hallen der Fa. Rick. Neben den Sozialräumen erhielten die Kinder Einblick in die Materialanlieferung, die Papierentsorgung, die Lagerung, einen LKW-Auflieger und natürlich die einzelnen Produktionsschritte.
Durch die eindrucksvollen Maschinen entstand ein wahres "Sendung-mit-Maus-Gefühl".
Ausgestattet mit etlichen Papptellern und -schalen und mit einem kleinen Präsenttütchen der Fa. Rick traten alle mittags wieder die Heimreise an.
Wir bedanken uns herzlich für die aufgebrachte Zeit, den Bustransfer und die Eindrücke, die uns lange in Erinnerung bleiben werden.
Weitere Informationen zum TICCIT-Programm: s.u.

MORGEN KEIN UNTERRICHT
Wegen Glättegefahr findet morgen (12.01.26) kein Unterricht statt. Ihr Kind wird über schoolfox mit Aufgaben versorgt.
GGV Hellenthal begeistert von TICCIT
Nach dem erfolgreichen Start in Dreiborn und Gemünd im November 2025, besuchten Elke Claßen, Lukas Linden und Rüdiger Nölleke von der RICK Produktion GmbH aus Schleiden-Olef im Dezember nun die Viertklässler der Grundschulen in Reifferscheid, Hellenthal und Dahlem.
Zur großen Freude der RICK Produktion GmbH um Interim Manager Rüdiger Nölleke (COO) ist eingetreten, was man sich gewünscht hat: die Grundschulen der Umgebung entdecken den unschätzbaren Wert des TICCIT-Programms für die Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 11 Jahren, aber auch für das Lehrpersonal. Am 15. Dezember war TICCIT-Aktionstag in Reifferscheid, am 17. Dezember in Hellenthal und am 18. Dezember 2025 war TICCIT-Tag in Dahlem – drei Schulen in einer Woche! Dieses Mal unterstützten Elke Claßen (Betriebsrätin) und Lukas Linden (Vertrieb) dabei, das von „Pro Carton“ aufgesetzte Schulbildungsprogramm TICCIT (Trees Into Cartons, Cartons Into Trees) den Kindern näherzubringen.
Der europäische Verband der Kartonhersteller fördert die Vorteile von erneuerbarem, recycelbarem Verpackungsmaterial. TICCIT unterrichtet generell über Bäume, Papier, Karton, Produkte aus diesen nachwachsenden Rohstoffen, Recycling und eine gleichermaßen anstrebenswerte wie funktionierende Kreislaufwirtschaft.
Unter anderem werden die Kinder dabei unterstützt, einen Baumschössling in einen Karton zu pflanzen, den sie dann später im Schulgarten oder auch zu Hause in den Boden einsetzen können. Das Schulbildungsprogramm fördert somit wirkungsvoll das Umweltbewusstsein von Kindern. „Es ist bewundernswert, was die Kinder bereits wissen, toll zu sehen, wie begierig sie sind, dazuzulernen und Ihr Wissen auch tagtäglich umzusetzen“, so TICCIT-Beauftragter Rüdiger Nölleke: „Und die Kinder scheuen sich auch nicht, die Erwachsenen auf Ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Hervorragend!“
Auch diese Aktionstage in den drei Schulen wurden von PAPSTAR ermöglicht, in deren Gruppengefüge die RICK Produktion GmbH als nachhaltig orientierter Hersteller von Kartontellern, Backformen und Menüschalen (unter anderem für Catering und Tiefkühlprodukte) beheimatet ist.
„Für PAPSTAR ist Nachhaltigkeit ein bedeutender Teil des Erfolgsmodells und tief in der DNA des Unternehmens verankert“, so Managing Director Tom Kantelberg: „Aus diesem Grundverständnis heraus werden Entscheidungen getroffen und ehrgeizige Ziele gesetzt, um den eigenen Ansprüchen und denen der Kunden vollauf gerecht werden zu können.“ Neben dem konsequenten Einsatz nachwachsender Rohstoffe widmet sich PAPSTAR verstärkt auch nachhaltigen Lösungen im Sinne eines kreislauforientierten Stoffstrommanagements (Recycling, faserrückgewinnende Aufbereitungspro-zesse).
Weitere Infos unter: www.ggv-hellenthal.de, www.rick-produktion.de, www.papstar.com, www.procarton.com/de/activities/ticcit/, www.noelleke-consulting.com

Abschied in den Ruhestand – Danke, liebe Petra!
Nach 28 Jahren an unserer Schule verabschiedeten wir heute unsere geschätzte Sekretärin Petra Klein in den wohlverdienten Ruhestand. An ihrem letzten Arbeitstag wurde sie von der Schulgemeinde mit dem Lied ,,Das wünsch ich Dir“ (Rolf Zuckowski) und einem Blumenspalier überrascht.
Zum Schluss verwöhnte Frau Klein die Kinder noch mit leckeren Abschiedsgummibärchen.
Liebe Petra, wir danken dir für all die Jahre, dein Engagement und deine Herzlichkeit – und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Klassengewinner Weihnachtskarten
In diesem Jahr sind bei unserem Malwettbewerb für die Weihanchtskarten wieder wunderschöne Motive entstanden.

Auftritt der Musik-AG auf dem Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr folgte die Musik-AG unter Leitung von Leonie Klinkhammer wieder der Einladung der Weihnachtsmarktorganisatoren und trat am 29.11.25 auf dem Weihnachtsmarkt in Reifferscheid auf. Dabei nahmen erstmals auch Kinder vom Standort Hellenthal teil, sodass ein stimmgewaltiger Chor entstand. Zum Dank erhielt jede/r Sänger/in einen Crêpesgutschein. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Internationaler Vorlesetag an unserer Grundschule
Am diesjährigen Internationalen Vorlesetag drehte sich an unseren beiden Standorten alles um spannende Geschichten und die Freude an Büchern. Die Kinder konnten aus einer liebevoll zusammengestellten Auswahl an Büchern sowie Anschlussprojekten wählen, die vom OGS-Team, einigen SmiLe-Patinnen und dem Lehrerkollegium vorbereitet wurden. Ob kreative Bastelangebote, Bewegungsprojekte, Malprojekte oder Kochaktionen – überall stand das aktive Auseinandersetzen mit Geschichten im Mittelpunkt. Warme Decken, Lieblingskuscheltiere, Tee, Kakao und Plätzchen sorgten für ein gemütliches Beisammensein und machten den Vorlesetag zu einem schönen Erlebnis für alle.
Auftaktveranstaltung zur Kinderrechteschule in Düsseldorf

Am 08.10.25 fand in Düsseldorf die Auftaktveranstaltung zum Programm „Kinderrechteschule“ von UNICEF statt. Auch unsere Schule war dabei – vertreten durch unsere OGS-Leitung Frau Hermanns, die Lehrerin Frau Klinkhammer sowie vier engagierte Schülerinnen.
Im Rahmen spannender Kreativworkshops lernten die Kinder auf anschauliche Weise, was Kinderrechte bedeuten und wie sie im Schulalltag gelebt werden können. Besonders inspirierend war der Beitrag einer bereits zertifizierten Kinderrechteschule aus Dortmund, die von ihren Erfahrungen berichtete und zahlreiche praktische Beispiele zur Umsetzung vorstellte.
Frau Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Kinderrechte für eine respektvolle, demokratische Schulkultur.
Die Veranstaltung war ein motivierender Start auf dem Weg, unsere Schule zu einer echten Kinderrechteschule zu entwickeln – mit aktiver Beteiligung von Kindern, Lehrkräften und Betreuung.
Nationalparktag am GGV
Bei trockenem Herbstwetter machten sich die Erstklässler:innen an ihrem Nationalparktag auf den Weg zu einer Wanderung durch den Wald ihrer Gemeinde. Ein Highlight war der Eierkarton, den jedes Kind als Sammelbox für Waldschätze im Rucksack hatte. Unterwegs wurde eifrig gesammelt: bunte Blätter, Tannenzapfen, Moos, Eicheln, Rindenstücke oder kleine Steine fanden den Weg in den Karton. Alle Kinder hatten viel Freude.

Die Viertklässler nahmen im Rahmen des Nationalparktages an den Waldjugenspielen in Benenberg teil. An vielen verschiedenen Stationen lernten die Kinder Interessantes über Bäume, Tiere und die Aufgaben des Försters.

World Cleanup Day am GGV Hellenthal
Bei bestem Wetter, mit professioneller Ausrüstung und viel Motivation setzten die Kinder des GGV Hellenthal anlässlich des World Cleanup Days gemeinsam ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein.
Die Schüler:innen sammelten rund um die Schule und in der Gemeinde Müll und stießen dabei auf allerlei interessante und kuriose Fundstücke.
Wie jedes Jahr war die Aktion ein voller Erfolg und die Kinder konnten am Ende stolz auf das saubere Ergebnis blicken.

Unsere Viertklässler*innen wandern los...
Alle Erwachsenen rund um unsere Schule und alle Kinder wünschen euch -liebe Viertklässler- eine super "Wanderung" auf eurem Weg durch die weiterführende Schule!
Machts gut! :)


Spielerisch Leben retten – Die Erste-Hilfe-AG an der Grundschule Hellenthal
In diesem Schulhalbjahr hatten alle Schüler*innen der Grundschule Hellenthal die Möglichkeit, freiwillig an der Erste-Hilfe-AG teilzunehmen. Altersgerecht und mit viel Spaß wurden die Kinder an wichtige Themen rund um die Erste Hilfe herangeführt.
Dabei lernten sie unter anderem unsere Organe kennen, übten das Versorgen von Verletzungen und probierten die stabile Seitenlage aus. So wurde neben dem Lernen auch viel gelacht, ausprobiert und gefragt.
Ein besonderes Highlight wartete am Ende auf die jungen Helfer*innen: Der Besuch eines echten Rettungswagens! Die Kinder durften nicht nur hineinschauen, sondern auch alles ausprobieren – vom Öffnen aller Schränke bis hin zum Einschalten des Blaulichts und des Martinshorns. Das war natürlich ein Riesenspaß für alle!
Ein herzliches Dankeschön geht an das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Hellenthal, das diesen unvergesslichen Abschluss möglich gemacht hat!
Besuch des Deutschen Roten Kreuzes bei den Mini-Sanitätern
Im Rahmen unserer Mini-Sanitäter-AG durften wir einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Das Deutsche Rote Kreuz kam mit einem echten Rettungswagen auf unseren Schulhof!
Zunächst hatten die Kinder die Gelegenheit, den beiden Rettungssanitäterinnen viele spannende Fragen zu stellen. Geduldig erklärten sie, wie ein Einsatz abläuft, welche Aufgaben sie haben und welche Geräte im Rettungswagen mitfahren.
Anschließend ging es in den praktischen Teil: Die Kinder durften den Rettungswagen von innen und außen genau erkunden. Ein Highlight war das Ausprobieren der Sirene – ganz schön laut! Besonders mutig war ein Kind, das sich sogar auf die Liege legte, um zu testen, wie es sich anfühlt, transportiert zu werden. Außerdem konnten die Kinder die vielen Schränke im Rettungswagen öffnen und einige Geräte und Materialien selbst ausprobieren.
Wir bedanken uns herzlich beim Deutschen Roten Kreuz für diesen aufregenden Vormittag und freuen uns schon auf weitere spannende Aktionen in unserer Mini-Sanitäter-AG!
Ein spannender Vormittag rund um den Kinderfresser
Am 03. und 04.07.2025 durften wir an beiden Standorten den Kinderbuchautor Klaus Strenge begrüßen. Mit im Gepäck hatte er seine Bücher aus der spannenden Reihe „Der Kinderfresser kommt!“, die die Schüler:innen sofort in ihren Bann zogen. Neben dem Zuhören stand auch das Mitmachen für alle Jahrgänge im Mittelpunkt: Mit viel Gesang, lustigen Rätseln und jeder Menge Spaß machte der Autor die Lesung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Viele Kinder freuten sich besonders über die signierten Bücher - ein schönes Andenken und genau das Richtige kurz vor den Sommerferien.
Ein herzlicher Dank gilt dem tollen Autor Klaus Strenge sowie seinem gesamten Team, die diese besonderen Vormittage ermöglicht haben.

Projektwoche 2025
Vom 11.06.25-13.06.25 fand an beiden Standorten die große Projektwoche mit dem Titel "Kreative Kinderköpfe - Wir entdecken unsere Talente" statt.
Aus verschiedenen Angeboten konnten alle Schülerinnen und Schüler dabei 3 Projektwünsche äußern. Schließlich erhielt jedes Kind 2 Projekte, in denen es an allen Projekttagen arbeiten durfte.
Freitag kamen alle Kinder und Erwachsenen zusammen, um in einer großen Präsentation die Produkte und Ergebnisse aller Gruppen zu bestaunen.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg! Die Kinder haben mit unglaublich großem Ehrgeiz und Engagement gearbeitet.
Hier eine kleine Auswahl an Eindrücken:



Videos von Frau Klinkhammers Projekt:
https://www.icloud.com/photos/#/icloudlinks/056sjZhN0i5U7uK2L2_e9MgcA
https://www.icloud.com/photos/#/icloudlinks/082r7D-0GMmGMfFaRdjTv8tRg
Preisverleihung „Schulen für Tierwohl - gemeinsam stark für unsere Nutztiere"
Am 05.06. fand im Hasenberghof der Dr.-Axe-Stiftung in Kronenburg die Preisverleihung zum Wettbewerb „Schulen für Tierwohl" statt. Der GGV Hellenthal nahm gleich mit 2 Gruppen teil. Die Klassen 1b und 1c starteten in der Gruppe der Erst- und Zweitklässler und die Klasse 3a bei den Dritt- und Viertklässlern. Zur großen Freude der anwesenden Lehrer/innen und Kinder belegte dabei die 3a den dritten Platz (500€ Gewinn) und die die 1b/1c den zweiten Platz (1000€ Gewinn). Wir bedanken uns von Herzen für die tollen Preise und den unterhaltsamen Tag in Kronenburg.

Klassenfahrt der 4a und 4b

Gewässerexperte zu Gast am GGV
Anlässlich des Nationalparktages erklärte sich Herr Steffen Heintges (2. Vorsitzender des ASV Kronenburg und Gewässerwart) bereit, den Schüler:innen der 3a Interessantes über die umliegenden Bäche und Seen zu erklären.
Ausgestattet mit Becherlupen, großen Fischmodellen und sogar einem echten Hechtgebiss reiste Herr Heintges an, nachdem die Kinder bereits den ph-Wert des Reifferscheider Baches bestimmt und erste Kleinstlebewesen entdeckt haben.
Nach spannenden Vorträgen des Angelexperten durften alle Kinder versuchen anhand bestimmter Merkmale kleine Bachtiere zu bestimmen, ehe sich die ganze Klasse 3a durch ein Quiz hausaufgabenfrei errätselte.
Wir danken unserem Besucher für die aufgebrachte Zeit und erinnern uns gerne an einen gelungenen Nationalparktag!


Mit Rucksack und Neugier - Wolfsexperte Markus Wunsch trifft Viertklässler:innen
Am 30.04.2025 erlebten die beiden vierten Klassen unserer Schule einen besonderen Tag an der Schafbachmühle zum Thema Wolf. Die Kinder und Lehrer:innen machten sich bei Sonnenschein auf den Weg durch die wunderschöne Natur rund um Schleiden und Berescheid. Ein Highlight des Tages war der Besuch von Markus Wunsch, Förster und Wolfsexperte beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Er berichtete über das Verhalten von Wölfen, ihre Rückkehr nach Deutschland, Besonderheiten und Gefahren und faszinierte die Kinder mit spannenden Geschichten aus seiner Arbeit. Die Schüler:innen erfuhren, wie man sich bei einer möglichen Wolfsbegegnung verhält und konnten viele Fragen direkt an den Experten stellen. Am Ende kehrten alle mit neuen Eindrücken zurück in die Schule.

Perfekter Start in die Ferien
Dem Ruf der Natur folgend, unternahmen die drei ersten Klassen schon am heutigen Freitag ihre Aktion zum zweiten Nationalparktag. Das Nationalparkthema im ersten Schuljahr ist die wilde Narzisse, die die Kinder im Sachunterricht bereits kennen gelernt und untersucht haben. Bei herrlichstem Wanderwetter ging es dann heute zur Exkursion am Weißen Stein. In einer munteren Wanderung schaffte die große Gruppe 10000 Schritte pro Person, kehrte im Wald zum Dosenpicknick ein und konnte auf mehreren Lichtungen das Naturschauspiel der Narzissenblüte genießen. In der warmen Mittagssonne endete der gelungene Ausflug auf dem Spielplatz in Udenbreth, wo Zeit zum Spielen, Erzählen und Besteigen des Aussichtsturms blieb.
Nun wünschen die ersten Klassen allen erholsame Ferien und frohe Ostern!

Feuerwehr und Rettungsdienst besuchen GGV Hellenthal
Passend zum Thema "Feuer und Feuerwehr" beusuchte uns die Feuerwehr aus Wolfert am 04.04.2025 in Reifferscheid und Hellenthal. Die Klassen 3a und 3b wurden von den beiden Feuerwehrmännern zunächst in den Klassen begrüßt. Danach beantworteten sie zuvor gesammelte Fragen rund um das Thema Feuerwehr. Höhepunkt der Besuchszeit war sicherlich die Präsentation des großen Feuerwehrautos. Die Kinder durften sogar aus dem 3000l großen Tank Wasser entnehmen und spritzen.
Die "Mini-Sanitäter-AG" erhielt am gleichen Tag Besuch von zwei Rettungssanitätern. Den Kindern wurde ermöglicht, einen echten Notruf abzusetzen, da die Leitstelle über den Besuch am GGV Hellenthal informiert war. Natürlich wurde im Anschluss auch der Rettungswagen genauestens begutachtet und erklärt.
Wir bedanken uns von Herzen bei den Besuchern des Rettungsdienstes und der Feuerwehr für alle Erklärungen und die aufgebrachte Zeit!

Teilnahme am Wettbewerb „Schulen für Tierwohl - gemeinsam stark für unsere Nutztiere" der Klassen 1b,1c und 3a
Die Kinder und Lehrerinnen der Klassen 1b und 1c in Hellenthal folgten dem Aufruf der Dr. Axe-Stiftung in Bonn zur Teilnahme am Schulwettbewerb mit dem Thema Tierwohl.
Aufhänger für den selbstentworfenen Videobeitrag der Kinder waren das Märchen Die Bremer Stadtmusikanten und das Thema Nutztiere.
Zunächst wurde wurde im Deutschunterricht das Thema Märchen aufgegriffen. Die Kinder haben die Merkmale von Märchen im Allgemeinen herausgearbeitet und die Hauptakteure des Märchens Die Bremer Stadtmusikanten in ihrer Funktion als Nutztiere zum einen und in ihrer Vermenschlichung zum anderen näher betrachtet. Im Sachunterricht wurden die Themen Nutztiere versus Haustiere, Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof und artgerechte Tierhaltung gemeinsam erarbeitet. Mit viel Einsatz planten und probten die Kinder im Musikunterricht eine Choreographie zu einem Kinderlied von Susanne Brandt und Reinhard Horn. Im Sportunterricht wurde dazu das Thema Akrobatik aufgenommen und im Kunstunterricht gestalteten die Kinder Tiermasken für ihre Rolle bei der Aufführung.
Mit großem Eifer und allen Wetterkapriolen zum Trotz übte die große Gruppe ihren Auftritt und schickte eine Videoaufzeichnung nun zur Jury der Dr. Axe Stiftung. Neben der konzentrierten fachlichen Arbeit stand bei der Projektdurchführung immer das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Abschluss und Höhepunkt des Vorhabens soll nun der Ausflug zum Hasenberghof, einem Gnadenhof für Nutztiere der Dr. Axe Stiftung, sein. Alle freuen sich schon auf zwei Tage mit wirklichen Tierkontakten und Arbeiten auf dem Hof.
Auch die 3a war arbeitete in den vergangenen Wochen am Thema Nutztierschutz und interviewte eine echte Biobäuerin. Außerdem erstellte sie mit stop-motion-Technik einen eigenen Tierschutzfilm.


Hier gehts zum Film der 1b und 1c:
https://www.icloud.com/photos/#/icloudlinks/040OUNqMDkbU5EudMmQFaJIYw
Hier gehts zum Film der 3a:
https://www.icloud.com/photos/#/icloudlinks/0ca3MbqE9s5McnnIqSy7nCO4w
Neue Fahrräder für den GGV Hellenthal
Am Mittwoch, den 19.3.2025, bekam der Grundschulverbund Hellenthal Besuch von der Kreisverkehrswacht Euskirchen, die mit schwerem Gepäck anreiste. Der erste Vorsitzende, Peter Schick, überreichte den Kindern einer dritten Klasse stellvertretend für die Schulgemeinde vier chice neue Kinderfahrräder, sechs bunte Fahrradhelme und zehn neongelbe Warnwesten.
Herr Schick bekleidet nicht nur das Amt des Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Euskirchen, sondern er selbst kümmert sich auch in seiner Freizeit um die Anschaffung neuer Räder sowie die Reparatur von geschenkten Gebrauchträdern. Darüber hinaus organisiert Herr Schick das Verteilen der Fahrzeuge, die den Schulen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden. Für die ältere Schülerschaft besorgt er Mofas und für Grundschulen Kettcars, die anteilig von der Verkehrswacht finanziert werden. Neben dem praktischen Engagement von Menschen wie Herrn Schick kann die Verkehrswacht zusätzlich auf finanzielle Mittel durch unterschiedliche Sponsoren zurückgreifen und damit diese freudigen Aktionen ermöglichen.
Die Kinder strahlten wie der Sonnenschein und durften die voll ausgestatteten Fahrräder zusammen mit der neuen Schutzausrüstung im Sportunterricht sofort nach der Übergabe ausprobieren.

Medienparcours Klasse 4a und 4b
Am 28. und 29.01.2025 fand an beiden Standorten der Grundschule Hellenthal für die Viertklässler:innen ein Medienparcours unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Lorse statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien erproben und zu Themen rund um Cybermobbing, Spielzeiten oder Apps arbeiten. Ziel ist es, die Schüler:innen für den Umgang mit Medien zu sensibilisieren.

