Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbunds Hellenthal am Malwettbewerb der VR-Bank Nordeifel teil.
Wie in der Vergangenheit bestand dieser auch dieses Mal aus zwei Teilen. Beim Ersten galt es, ein Bild im DIN-A3-Format zu einem vorgegebenen Thema zu gestalten. In diesem Jahr lautete dieses „Erfindungen verändern unser Leben“.
Der zweite Teil beinhaltete die Lösung eines Kreuzworträtsels, bei dem das Wissen zum Thema des Malwettbewerbs abgefragt wurde.
Mit großem Eifer gingen die Kinder der verschiedenen Klassen an beiden Standorten ans Werk, allerdings erhielt die Ideenfindung in diesem Jahr für die Kinder eine besondere Aufmerksamkeit. Sie achteten sehr darauf, dass jede Malidee einzigartig war und nicht von einer Mitschülerin oder einem Mitschüler kopiert wurde. So entstanden sehr unterschiedliche Umsetzungen, wie mögliche Erfindungen den Alltag der Kinder erleichtern könnten.
Zum Siegerbild in der Kategorie der Klassen 3 und 4 wurde in diesem Jahr das Bild von Maja Reidt aus der Klasse 3b gekürt. Mit Staunen und großer Freude reagierten die Mitschülerinnen und Mitschüler auf die Nachricht, dass Maja zur Preisverleihung am 19.04.2018 in die VR-Bank-Zentrale nach Schleiden eingeladen wurde. Stolz trägt sie nun jeden Morgen als Trophäe einen neuen Schulrucksack auf ihrem Schulweg auf dem Rücken.
Auch das Quiz zum Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 konnte eine Schülerin vom Grundschulverbunds Hellenthal für sich entscheiden. Den 1. Preis für die Lösung des Kreuzworträtsels errang Lena Strotkötter aus der Klasse 4a.