Grundschule Reifferscheid Am 28. Februar 2018 besuchten die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b der Grundschule in Reifferscheid das Nationalpark-Zentrum Eifel. Im Vorfeld hatten die Kinder im Rahmen eines Sachunterricht-Projektes im Herbst 2017 die potentielle Rückkehr vom Wolf in die Eifel reflektiert. Aufbauend auf diese Vorkenntnisse erhielten die Kinder bei ihrem Besuch im Nationalpark-Zentrum eine Führung durch die Sonderausstellung „Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“. Vielfältige Informationen und handlungsorientierte Elemente ließen die Kinder in die Welt der Wölfe eintauchen. So konnten sie beispielsweise auf einem Bodenplakat den Spuren der Wölfe folgen und versuchen, den Lauf eines Wolfes mit Händen und Füßen nachzuempfinden.
In der allgemeinen Führung durch das Nationalpark-Zentrum erhielten die Kinder einen Einblick in die vielfältigen Lebensräume des Nationalparks Eifel: Wälder stellvertretend durch die Bewohner einer alten Buche sowie Gewässer stellvertretend durch den Biber als Baumeister. In der interaktiven Ausstellung sammelten die Kinder vielfältige Sinneseindrücke, konnten sich in die Tierwelt hineinversetzen sowie verschiedene Stimmungen in der Natur erleben, bevor sie zum Abschluss ein Quiz zur Ausstellung absolvieren oder ihre Eindrücke an der Wand im Turmzimmer zeichnerisch festhalten durften.
Trotz winterlicher Kälte begaben die Klassen sich im Anschluss an die Ausstellungserkundung mit den beiden Rangern ins Außengelände des Nationalparkzentrums. Der spannende, informative und ereignisreiche Tag endete mit einer kurzen Naturerkundung sowie einem Rätsel mit anschließendem Naturerlebnisspiel.