Wie wächst eine Kartoffel? Was macht ein Kartoffelroder? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder der Klasse 3a aus Reifferscheid im Sachunterricht auf den Grund und durften dabei die Kartoffelernte auf einem Acker in Rescheid sogar tatkräftig unterstützen.
Bepackt mit Gummistiefeln, Handschuhen und Eimern machten sich die Drittklässler am Donnerstag, dem 19.09.2019 bei herrlichem Wetter mit dem Bus auf nach Rescheid zur Familie eines Kindes. Auf dem Kartoffelacker waren bereits einige helfende Hände der Familie im Einsatz.
Die Kinder setzen sogleich eifrig mit ein und sammelten die vom Kartoffelroder gerodeten Kartoffeln auf und schütteten so manchen vollen Eimer in den Hänger.
Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Kartoffelfeuer am Ende der getanen Arbeit. Sie ließen sich die frisch geernteten und im Feuer gegarten Kartoffeln gut schmecken und eine Schülerin stellte fest: „Die schmecken so viel besser als Pommes!“
Es war ein spannender Ausflug für die Kinder, durch den das Thema „Kartoffelernte“ für sie erlebbar wurde. Vielen Dank an Familie Klein, die uns diese Erfahrung ermöglicht hat.
Die Kinder der Klasse 3a aus Reifferscheid