Summen, Surren und fleißiges Schaffen im Schaukasten der Imkerin Frau Pütz aus Schleiden

Am 3. Juli 2019 besuchten bei strahlendem Sonnenschein etwa 2500 Bienen den Innenhof der Grundschule in Reifferscheid. Die Dritt- und Viertklässler des Standorts in Reifferscheid erhielten von der Imkerin zahlreiche Informationen zu Lebensweise, Honigproduktion und Gefährdung der Bienen – auch die Wildbienen wurden thematisiert.
Neben der Beobachtung der Arbeiterinnen und Drohnen machten sie sich auf die Suche nach der Königin. Am Schaukasten konnten die Kinder erkennen, wie die Bienen Waben bauen und wie sie bereits beim Bau dieser entscheiden, ob eine Königin, eine Arbeiterin oder eine Drohne großgezogen werden soll. Ebenso gehörte die Honigverkostung verschiedener Sorten – auch direkt aus einer Wabe – dazu; der Imkerhut durfte angezogen werden und zahlreiche Schautafeln stellten Details zur Honigbiene anschaulich dar.
Für alle ein informativer, interessanter und lehrreicher Tag mit vielen spannenden Information, die die Kinder mit in den folgenden Projekttag nehmen konnten. Nach intensiver Beschäftigung mit der Honigbiene, folgte eine Auseinandersetzung mit Wildbienen und deren Schutz. Die Kinder bauten Insektenhotels und stellten Samenkugeln her, damit sowohl Nistplätze als auch Futterpflanzen über die Schulgrenzen hinaus ausgebracht werden können.