Ensemble des WDR Sinfonieorchesters begeistert 170 Grundschulkinder

Am 19.03.2019 trafen sich circa 170 Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen im Pfarrheim Hellenthal, um das Sinfonieorchester des WDR bei seiner Schultour Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy aus der Reihe „WDR macht Schule“ zu hören.
Eine eintreffende SMS von Dackl versetzte die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes Hellenthal in spannende Erwartung. Der Überraschungsgast musste sich jedoch in letzter Minute entschuldigen. Stattdessen schickte diese Sympathie-Figur den Kindern Videobotschaften, in denen er das Leben von Felix Mendelssohn Bartholdy erklärte.
Eingebettet in diese Rahmengeschichte wurden immer wieder Ausschnitte aus Kompositionen Mendelssohns gespielt, beginnend mit dem berühmten Hochzeits-Marsch. Ein Streicherquartett bestehend aus Geige, Bratsche und Cello gab den Kindern Einblick in verschiedenste musikalische Werke des berühmten Musikers. Im Zentrum der Vorführung stand das Mitmachlied Hark! The Herald Angels Sing. Alle Kinder sangen das zuvor im Unterricht einstudierte Lied begeistert mit und ließen sich von der musikalischen Darbietung des Ensembles mitreißen.
Im Anschluss an die musikalische Darbietung wurde den Kindern ermöglicht, die Instrumente des Ensembles kennen zu lernen und Fragen an die Musiker zu stellen.
Glänzende Kinderaugen, fröhliche Gesichter und angeregte Gespräche zeugen vom Erfolg der Veranstaltung für alle Beteiligten.
Der GGV Hellenthal bedankt sich herzlich bei allen, die den Kindern dieses einzigartige Erlebnis ermöglicht haben und wünschen Dackl weiterhin viele kleine und große Musikbegeisterte.