Die Erstklässler aus Reifferscheid besuchten im März an zwei Unterrichtstagen den Hasenberghof in Kronenburg als außerschulischen Lernort. Nachdem die Kinder viel über den richtigen Umgang mit Nutztieren in der Schule und von den Projektleitern auf dem Hof erfahren hatten, ging es in kleinen Gruppen auf einen Hofrundgang. Die Kinder begegneten vielen der tierischen Hofbewohner und lernten ihre Geschichten kennen. Dabei wurden die Kinder aufmerksam auf die Besonderheiten der einzelnen Tierarten (Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Hühner..) gemacht. Einige Tiere ließen sich gerne streicheln und füttern und scheuten sich nicht vor der Begegnung mit den zwar lebhaften, aber auch zurückhaltenden Grundschulkindern. Die Kinder respektierten dabei sehr die Bedürfnisse der Tiere. Die Grundschüler hatten gelernt die Tiere mit ausgestreckter Hand um Erlaubnis zu fragen, bevor sie diese streichelten. Nicht jedes der Tiere ging auf die Bitte ein, aber auch das akzeptierten die Kinder. Da zur Tierhaltung nicht nur das Streicheln und Füttern gehört, durften die Kinder sich auch im Ziegenstall nützlich machen und diesen ausmisten. Dies machte den Kindern riesigen Spaß. Schnell waren viele Schubkarren mit Mist gefüllt und der Stall war in windeseile wieder sauber. Die Kinder waren kaum zu bremsen und hätten gerne noch weitergearbeitet. Aber ein besonderer Hofbewohner wartete schon auf die Kinder: „Josef“ das kleine Lamm ohne Schafsmutter, das vor den Augen der Kinder eine ganze Babyflasche mit Milch verschlang und sich mit Freude von allen Kindern streicheln ließ. Als die Projektleiterin Frau Heuner die Kinder in der Abschlussrunde fragte, wie sie die Hofbesuche fanden, meinten die meisten Kinder, dass sie gerne noch länger gemistet hätten und Josef und die Hofkatze Clara besonders süß gewesen wären. In der Schule schrieben und malten die Kinder etwas zu ihren Erlebnissen auf dem Hof in ihr „Lerntagebuch“, dabei blieb keine Heftseite leer. Die Besuche auf dem Hasenberghof hatten bei allen Kindern einen großen Eindruck hinterlassen.
Die Klasse 1a und ihre Lehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Jansen danken dem Personal des Hasenberghofes für die lehrreichen Tage und die lebendigen Tierbegegnungen auf dem Hof.