Weihnachtsmarkt in Reifferscheid
Am ersten Adventswochenende boten die Reifferscheider Grundschüler im Rahmen des Weihnachtsmarktes ein buntes Programm aus weihnachtlichen Theaterstücken, Sketchen, Lichtertänzen und Gesang an, um sich und alle Besucher auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Darüber hinaus hatten im Foyer wieder einige Händler ihre Stände aufgebaut und luden mit ihren Handarbeiten zum Stöbern und Verweilen ein.
Durch die zahlreichen Kuchenspenden war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Spende oder ihre Mitwirkung zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen haben!

Adventsfenster in der Grundschule Hellenthal
In diesem Jahr fand die Öffnung des Adventsfensters an der Grundschule Hellenthal am 03.12.2018 statt. Viele Bewohner aus Hellenthal, Eltern und Kinder waren gekommen und erfreuten sich an dem kleinen Programm, welches das dritte Schuljahr der Grundschule Hellenthal einstudiert hatte. Neben mehreren Flötenstücken, welche zum Teil sogar zweistimmig vorgetragen wurden, wurden beliebte Weihnachtslieder wie "Dicke, rote Kerzen" und "Ich wünsche mir zum heiligen Christ" vorgesungen. Mit viel Liebe war der Eingangsbereich der Schule in den Tagen zuvor von den Kindern des zweiten und dritten Schuljahres weihnachtlich geschmückt worden. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein halfen die Eltern der Drittklässler fleißig bei der Bewirtung der vielen Gäste mit.

Besuch vom Nikolaus
Am 06.12.2018 versammelten sich in der Grundschule Hellenthal alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehreinnen in der Feierhalle. Viele Kinder hatten schon eine Vorahnung, wer sie an diesem Morgen wohl besuchen würde. Als der Klang seiner Glocke ertönte, wurden die Augen der Kinder immer größer. Der Nikolaus freute sich sichtlich, so viele Kinder auf einmal treffen zu können. Auch verriet ihm sein Goldenes Buch, dass die Kinder der vier Schuljahre im vergangenen Jahr sehr brav, hilfsbereit und freundlich gewesen waren. Es gibt nur wenige Dinge, die die Kinder im kommenden Jahr verbessern müssen, was sie dem Nikolaus auch gerne versprochen haben. Besonders gefielen dem Nikolaus die musikalischen Beiträge der Kinder. Durch das vorgetragene Gedicht des dritten Schuljahres erfuhren endlich einmal alle Kinder, was der Nikolaus in der restlichen Zeit des Jahres so macht. Hilfe bekam er anschließend von seiner Weihnachtselfe beim Verteilen der vom Förderverein gesponserten Schokoladenlutscher und köstlichen Weihnachtswecken an die Kinder.