20.05.2021

Liebe Eltern,

Ab Montag, 31. Mai 2021, kehren grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Dies gilt auch für den Kreis Euskirchen.

Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter.

Sollte es zu einem Wiederanstieg der Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Euskirchen über 100 (oder gar über 165) kommen, so ist eine erneute Rückkehr in den Wechsel- (oder gar Distanz-) Unterricht nicht gänzlich ausgeschlossen. Im Präsenzunterricht in Klassenstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Zudem müssen sich seit dem Ende der Osterferien Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten zwei Mal pro Woche einem Antigen-Schnelltest oder in Grundschulen einem Lolli-Test unterziehen.

Es wird bis auf Weiteres bei den vier Pool-Testtagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bleiben, wobei z. B. montags und mittwochs Kl. 1 und 2 getestet werden und dienstags und donnerstags die Klassen 3 und 4.

Der OGS- und VG-Betrieb können dann gemäß CoronaBetrVO ab dem 31. Mai 2021 unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wiederaufgenommen werden. Von der regelmäßigen Teilnahme an den Angeboten soll nur noch in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden. Auch hier besteht die Notwendigkeit zum Tragen einer medizinischen Maske fort; die CoronaBetrVO lässt in Ausnahmefällen für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe auch das Tragen einer Alltagsmaske zu.

Mit freundlichen Grüßen

Gaby von der Heydt

Schulleiterin