16.04.2021

Liebe Eltern,

ab Montag, 19. April 2021 startet unsere Grundschule wieder mit Wechselunterricht. Die Einteilung der Schüler in die Gruppen A und B und den Übersichtsplan über die Präsenztage haben Sie bereits von den Klassenlehrerinnen erhalten.

An den Distanztagen findet eine Notbetreuung statt. Da wir mit Unterricht und Notbetreuung personell und räumlich an unsere Grenzen kommen, möchte ich Sie bitten, die Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Ihr Kind nicht anders betreuen können.

Seit vergangenem Montag testen wir zweimal wöchentlich alle Schüler. Das ist bisher unproblematisch vonstatten gegangen. Der Test ist verpflichtend. Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, werden vom Besuch der Schule ausgeschlossen. Für das Kollegium besteht im Falle eines Schulausschlusses keine Pflicht, die entsprechenden Schüler mit Arbeitsmaterial zu versorgen. Da Schulpflicht besteht und diese Pflicht in der Schule erfüllt wird, müssen die Eltern ggf. mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Sollte ihr Kind beim Testen ein positives Ergebnis erhalten, werden Sie umgehend informiert. Was Sie dann genau tun müssen, erklären wir hier. Die Kolleginnen werden ab Montag über das Testen und was passiert, wenn ein Test positiv ist, ausführlich, offen und kindgerecht mit allen Schülerinnen und Schülern sprechen. Kein Kind braucht Angst vor dem Testen oder den Folgen zu haben!

Das Testen wird uns noch lange begleiten, da nach derzeitiger Kenntnislage frühestens im nächsten Jahr Impfstoff für Kinder unserer Altersklasse zur Verfügung stehen wird. Wir hoffen natürlich, dass wir so schnell wie möglich andere Test-Kits zur Verfügung gestellt bekommen und damit der Ablauf für alle schneller und einfacher wird.

Bleiben wir zuversichtlich!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Schulleitung
Gaby von der Heydt