Rund um das 1. Adventswochenende feierten beide Grundschulstandorte den Beginn der Adventszeit.
Während am Samstag in Reifferscheid die Klassen kleine Theaterstücke, mit Musik untermalte Geschichten, begleitet von Cello und Blockflöten, Gedichte und Minimusicals aufführten, konnte die 3. Klasse des Standorts Hellenthal am Montag mit Liedern, Gedichten und Flötenstücken begeistern, die alle unter dem Motto „Wir tragen ein Licht in die Adventszeit“ standen.
Traditionell begleitete der Förderverein in Reifferscheid die Veranstaltung mit Kaffee und einem großen Angebot an selbstgebackenem Kuchen. Wie immer wurde dieses Angebot von Eltern und Kindern gerne angenommen. Im Flur wurden an verschiedenen Ständen sowohl weihnachtliche wie alltagstaugliche Geschenke auf hohem handwerklichem Niveau angeboten. Erstmals hatten auch die Kinder und Eltern der 4. Klasse einen Stand eingerichtet. Die Schüler hatten im Sach- und Kunstunterricht unter dem Thema „Klimaschutz – Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung“ Upcycling verschiedener Materialien wie alte CDs, Milchtüten, Konservendosen, Kaffeekapseln zu Weihnachtsdekoration betrieben und zum Verkauf angeboten. Mit Moos verzierte Adventskränze; Windlichter; Lichterketten und Kerzenhalter waren entstanden. Vor allem die Lichterketten aus Kaffeekapseln erfreuten sich großer Nachfrage.
Sehr besinnlich und feierlich ging es am Standort Hellenthal zu. Nur im Schein der Lichterketten und Kerzen führten die Kinder der 3. Klasse ihre Lieder, die zum Mitsingen aufforderten, Flötenstücke und Gedichte auf. Zum Abschluss der Veranstaltung verteilten die Kinder als Zeichen der Besinnung und Erinnerung an den Abend selbstgemachte Lichtergeschenke, begleitet von Kerzengrüßen, was im Leben wirklich wichtig ist.