Am 13. Juni 2019 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a des GGV Hellenthal intensiv mit Themen des Nationalparks Eifel.
Im Vorfeld des Projekttages sammelten die Kinder Naturmaterial und brachten Spielzeugtiere sowie Bestimmungsbücher zu Tieren und Pflanzen mit in die Schule.

Am Projekttag selbst konnten die Kinder zwischen verschiedenen Projekten wählen.
1) Kräuter
2) Vegetation im Nationalpark Eifel
3) Lebensraum Nationalpark Eifel
4) Der Luchs

Die Kinder fanden sich in Gruppen zusammen und bearbeiteten mit vielfältig bereit gestelltem Material (Infotexte, Bücher, Fotografien, Bildkarten, Utensilien zum Waldbau, Styroporplatten für das Lebensraummodell, Karten des Nationalparks Eifel, Plakaten…) ihr Thema.
Dabei entstanden Kräuter-Memorys, es wurden kleine Kräuterlexika gestaltet, Tee gekocht und der Lieblingsduft in einem Stoffsäckchen gesammelt.
Schülerinnen und Schüler erstellten auf Grundlage eines Mindmaps eine Karte des Nationalparks Eifel, die Informationen zur Vegetation in den verschiedenen Nationalparkbezirken enthielt. Entworfene Tiersteckbriefe dienten als Vorüberlegung zur Gestaltung eines dreidimensionalen Lebensraummodells. Besondere Beachtung fand der Luchs, zu dem Kindern Informationen bezüglich Lebensraumansprüchen, Lebensweise und Körpermerkmalen sammelten und anhand dessen ein Lernplakat erstellten.

Die Arbeitsergebnisse wurden im Anschluss des Projekttages in der Nationalpark-Info-Ecke der Schule ausgestellt und in Teilen auch anderen Klassen präsentiert.