Die von der Gemeinde Hellenthal initiierte Kooperation mit der Musikschule Schleiden und dem Grundschulverbund Hellenthal trägt seine ersten Früchte.
Im nun abgelaufenen Schuljahr erhielten die Schüler der 2. und 3. Klassen im Klassenverband in Zusammenarbeit mit der Grundschullehrkraft und einer Lehrkraft der Musikschule eine musikalische Grundausbildung und eine Einführung in das gemeinsame Musizieren. Jedes Kind bekam leihweise eine Blockflöte zur Verfügung gestellt und los ging’s. Zum Schuljahresausklang konnten die Kinder das Gelernte schon in einer kleinen Aufführung vorstellen.
Für die Weiterarbeit in der Instrumentalgruppe im nächsten Schuljahr haben sich nicht weniger als 15 Kinder verbindlich angemeldet. Während diese Kinder auf die gelernten Inhalte aus diesem Schuljahr aufbauen werden und im Anschluss an den Unterrichts gemeinsam auf verschieden Instrumenten weiter musizieren, werden die kommenden Drittklässler wieder im Klassenverband ihre Grundausbildung erhalten – und der Kreis schließt sich.
Zudem haben sich schon an beiden Standorten interessierte Eltern gemeldet, die ihr musikalisches Können gerne in den Verbund einbringen würden. So werden wir im kommenden Schuljahr in Reifferscheid und Hellenthal in der Nachmittagsbetreuung Musik-AG’s anbieten können. Darauf freuen wir uns.