Das Klassenzimmer auf die Narzissenwiese verlegt
Die Klassen 1a und 1b des Grundschulverbundes Hellenthal tauschten am 4. April 2019 das Klassenzimmer mit den Narzissenwiesen im Hollerather Knie. Nachdem die Kinder im Sachunterricht in der Schule viel über Frühblüher gelernt hatten, ging es auf Entdeckungstour auf den Narzissenrundweg. Nach einem kurzen Fußmarsch, bei dem die Kinder alte Kindergartenbekanntschaften wiederaufleben lassen konnten, entdeckten die 43 Mädchen und Jungen die ersten wildwachsenden Narzissen. Über jede weitere Erscheinung, des nur in der Eifel und im Hunsrück auftretenden Frühblühers, freuten sich alle Kinder sichtlich. Als sich vor den Augen der Kinder eine große Wiese voller gelber Narzissen ausbreitete waren alle Kinder sehr beeindruckt. Ein Frühstück im Freien mit Blick auf die leuchtende Blütenpracht hatten sich alle Kinder dann wirklich verdient. Die Kinder durften auf einem schmalen Pfad mitten durch die Narzissen gehen und achteten mit besonderer Vorsicht darauf nicht vom Weg abzukommen. Die in der Schule besprochenen Regeln zum Naturschutz und zum besonderen Schutz der Wildnarzissen, wurden zur Freude der Klassenlehrerinnen Frau Hüpgen und Frau Zimmermann von allen Kindern eingehalten. An diesem Tag konnten die Erstklässler erfahren, wie wichtig und wie schön es sein kann die Natur „vor der eigenen Haustür“ zu schützen.

Narzissenwiese