10.04.2021

 Liebe Eltern,

ab dem 12. April werden auch an unserer Schule allen Kindern zweimal wöchentlich Selbsttests zur Verfügung gestellt. Dies betrifft in der nächsten Woche zunächst die Schülerinnen und Schüler, die an der Notbetreuung teilnehmen und mit Beginn des Wechselunterrichts alle Kinder. Der Test ist verpflichtend. Ohne Testung ist weder die Teilnahme am Präsenzunterricht noch an der Notbetreuung möglich.

Der Start der Testungen beginnt mit den derzeit beschaffbaren Testmaterialien, in unserem Fall mit CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Self Test der Firma Siemens Healthcare. Das MSB wird bei den weiteren Beschaffungsvorgängen darauf achten, dass die Testverfahren möglichst alters- und kindgerecht durchgeführt werden können, also weg von den Wattestäbchen-in-Nase-Tests hin zu Spuck- oder Lutschtests.

Das Kollegium darf die Testungen nur beaufsichtigen, den Test durchführen müssen Ihre Kinder selbstständig. Selbstverständlich werden die Kollegen zunächst das Verfahren mit den Kindern besprechen, bevor der Test durchgeführt werden kann. Diesem Schreiben haben wir eine Kurzanleitung beigefügt. Auch Sie können zuhause Ihre Kinder auf den Test vorbereiten und würden uns damit sehr unterstützen.

Bei einem positiven Testergebnis muss das betroffene Kind umgehend aus der Schule abgeholt werden und ein PCR-Test bei einer entsprechenden Stelle durchgeführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern telefonisch erreichbar sind. Erst mit negativem Testergebnis bzw. erfolgter Quarantäne kann ihr Kind wieder zum Unterricht zugelassen werden.

Ihre Schulleitung
Gaby von der Heydt