21.April 2020

Liebe Eltern,

Eine Gruppe von Hellenthaler Frauen hat es sich zur Aufgabe gemacht, für verschiedene Gruppen im Ort Stoffmasken zu nähen.
Über das Angebot von Frau Kautz, auch die Grundschule mit zu versorgen, sind wir erfreut und dankbar. Die ersten 120 Masken sind schon angekommen und die Eltern, die die Materialpakete für ihre Kinder geholt haben, haben sich schon bedient.

Nach derzeitigen Informationen wird es, bei Einhaltung der Hygieneregeln, keinen Zwang zum Tragen der Masken geben, es sei denn, die Sicherheitsabstände von mind. 1,50m können nicht eingehalten werden. Das wird möglicherweise in den Schulbussen der Fall sein.

Wir sind aber schon mal froh, dass mit dem ersten vorsichtigen Schulstart ab 04. Mai bei Bedarf Schutzmasken in der Schule vorhanden sind.

Deshalb einen herzlichen Dank an die fleißigen Näherinnen, die ihre Arbeit unentgeltlich tun. Wenn Sie etwas spenden möchten, geht diese Spende an die Tiere im Wildfreigehege in Hellenthal. Eine Spendendose befindet sich im Eingangsbereich der Schule in Reifferscheid und demnächst auch in Hellenthal. Neben Geldspenden würde sich die Nähgruppe über Spenden von Gummiband freuen, das derzeit nicht mehr zu bekommen ist. Vielleicht schlummert in dem einen oder anderen Nähkästchen noch ein Rest. Auch der kann in der Grundschule abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Hellenthaler helfen Hellenthalern – es ist schön zu sehen, wie Solidarität funktionieren kann!

Ihre Schulleitung
Gaby von der Heydt